Hospizkreis Altenberge e.V.

Über uns in Altenberge

Mitglieder

• Wir sind Frauen und Männer unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Lebensbereichen, die sich intensiv auf die Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und Trauernden vorbereitet haben.
  • Wir begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase unabhängig von ihrer Religion und Nationalität.
  • Wir qualifizieren uns durch regelmäßige Fortbildung sowie fortwährenden Austausch. Wir wahren die Schweigepflicht.
  • Wir stehen in der Tradition des christlichen Menschenbildes und sind überzeugt, dass menschliches Leben grundsätzlich in jedem Lebensabschnitt unverfügbar ist.
  • Wir nehmen schwerkranke und sterbende Menschen mit ihren Bedürfnissen und Wünschen ernst.
  • Wir begreifen Sterben als Teil des Lebens und wollen menschenwürdiges Leben bis zum Tod

ermöglichen.

• Wir sind für Sie da, wo immer Sie uns brauchen: Zuhause, im Krankenhaus, im Seniorenheim, im Hospiz...
  • Wir beraten, stützen und entlasten Sie als Angehörige bei Fragen und Unsicherheiten.
  • Wir begleiten Sie in der Zeit der Trauer.
  • Wir informieren über Sterben, Tod und Trauer, auch in Schulen und Kindergärten.
  • Wir arbeiten für Sie ehrenamtlich und kostenfrei. Wir freuen uns über jede Spende.

Sie können uns aktiv oder durch eine Mitgliedschaft unterstützen.